COMMUNIST OSMAN

Donnerstag, 18.04.2024, 19.00 Uhr | Royal Filmpalast

Türkei 2023 | Dokumentarfilm | 107 Min. | Mit englischen Untertiteln
Regie: Gökmen Ulu | Mit Osman Özgüven, Zülfü Livaneli, Genco Erkal u.a.
Originaltitel: KOMÜNİST OSMAN
Zu Gast: Ercan Karakaş, Gökmen Ulu

Osman Özgüven, auch bekannt als “Kommunist Osman”, gehört zu den führenden Vertretern der Umweltschutzbewegung in der Türkei. Er verwandelte die an der Ägäis liegende Ortschaft Dikili als Bürgermeister zu einem Begegnungszentrum für alle, die Frieden wünschten. Nach Jahren zerrütteter Beziehungen zwischen der Türkei und Griechenland reichte er 1986 den Bewohnern der gegenüber liegenden Insel Lesbos die Hand, um Freundschaft und Frieden zu schaffen, wofür er zahlreiche internationale Auszeichnungen erhielt. Osman Özgüven ist nun 80 Jahre alt, aber er nimmt weiterhin aktiv an den Aktionen der Plattform für Demokratie in Dikili teil. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von ihm und seinen Wegbegleitern.

Festivals | Awards

  • Adana Golden Boll FF 2023, Turkey
Zu Gast
Ercan Karakaş | Sprecher
Gökmen Ulu | Regisseur
Consent Management Platform von Real Cookie Banner