YER ALTININ KAHRAMANLARI | HELDEN UNTER TAGE

Sa 28.3. | 16.00 Uhr | mit englischen Untertiteln

Zu Gast: Alican Mansuroğlu, Regisseur

Carl-Amery-Saal


SOLUK | SIGH

Zonguldak ist die Stadt der Minenarbeiter und Bergleute, doch von den dortigen illegalen Minen war bisher wenig bekannt. Nicht nur Erwachsene schuften hier unter extrem schweren Bedingungen und ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen, sondern auch Kinder und Maultiere sind Teil der heimlichen Kohleproduktion. Mit seinem vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm SIGH ist es Metin Kaya gelungen, einen tiefen Einblick in die verschiedenen Lebensläufe der dort arbeitenden Menschen zu geben und den rücksichtslosen Kampf aufzuzeigen, der in den unerlaubten Kohlengruben von Zonguldaks Bergen weitergeht.

 

Dokumentarfilm. Türkei 2015, 47 Min., Regie: Metin Kaya.

 

Preis:

2016 BIFED Bozcaada International Festival of Ecological Documentary – Besondere Erwähnung in der Kategorie Panorama

 


301 Menschen verloren am 13. Mai 2014 ihr Leben, als es zu einer Explosion in der Mine Soma kam – dem schwersten Grubenunglück in der Geschichte des türkischen Bergbaus.

 

Das Bergwerk war seit seiner Gründung im Besitz des türkischen Staates, wurde jedoch im Jahr 2009 verkauft und ein privater Inhaber übernahm die Kohleförderung. Diese Privatisierung hatte folgenschwere Auswirkungen: Der Drang der neuen Betreiber zur Produktions- und Profitsteigerung führte zu menschenwidrigen Arbeitsbedingungen und dem Ignorieren bereits bekannter Sicherheitsrisiken. Der Dokumentarfilm erforscht die Hintergründe des Unglücks und deckt die Missstände im Bergbau schonungslos auf.

 

Dokumentarfilm. Türkei 2016, 28 Min., Regie: Alican Mansuroğlu.

 

Preise:

 

2017 Ankara IFF – Spezialpreis der Jury in der Kategorie Dokumentarfilm

2017 Antakya IFF – Bester Dokumentarfilm

2017 Marmaris Internationales – 1. Preis in der Kategorie Dokumentarfilm

2017 6. Atıf Yılmaz Kurzfilmfestival Spezialpreis der Jury in der Kategorie Dokumentarfilm

 

Präsentiert von

 

Diese Filme könnten Sie auch interessieren: